Der 30. August 2019 war einer dieser schönen Sommertage, an denen sich nachmittags zahlreiche geladene Gäste auf den Weg nach Schwachhausen machten. Ziel: das Orbitak House, dass seit über 20 Jahren für Innovation, Zukunft und Kreativität steht.
1996 fing die Orbitak AG an, weltweit Unternehmen in strategischen sowie operativen Beratungsfeldern zu unterstützen und ist auch als Company-/Spin-off-Builder erfolgreich unterwegs: sei es das ROTH INSTITUT (angewandte Hirnforschung), Speedliner (E-Mobilität), Villaris (Real Estate) oder RYTLE (Last Meter Logistic Infrastructure as a Service). Zusätzlich siedelte sich im vergangenen Jahr die PR- und Design-Agentur Lenk Communications mit im Haus an.
Seit dem 1. September geht es nun einen Schritt weiter in Richtung Zukunft und unter der Orbitak AG werden nun alle im Haus vertretenen Kompetenzen zu einem großen Ganzen gebündelt. So gibt es beispielsweise mit Lenk Communications einen erfahrenen Partner in Sachen Pressearbeit, Marketing, Design und Kommunikation. Ziel ist es, insgesamt Fähigkeiten inhouse für den Beratungsschwerpunkt Business-Transformation zu kreieren: Ganzheitliche Veränderung von Systemen, Prozessen, Technologien und Mindsets, um messbare Erfolge bei Effizienz, Effektivität und Zufriedenheit der Stakeholder und Kunden zu erreichen.

Dieser Schritt wurde schließlich am 30. August mit einem großen Sommerfest gefeiert, zu dem Dr. Arne Kruse, Sebastian Herbst und Frank Lenk eingeladen hatten. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die drei Gäste wie Carsten Meyer-Heder (CDU), Willi Lemke (SPD), Uwe Nullmeyer (Aufbaugemeinschaft Bremen), Heinz Kirchhoff (team neusta), Silvia Neumeyer (Senat), Thorsten Jacobsen (GAP Group), Sabine und Andreas Schmidt (Phantastischer Raum), Andreas Kottisch (ePhilos), Peter Hoedemaker (Käfer Isoliertechnik), Reiner Schnorfeil (Sixdays) und Christian Schlemm (1980 Real Estate). Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth vom ROTH Institut hielt zudem einen kurzen Vortrag zum Thema Change Managent, Kommunikation und die Herausforderungen in der zukünftigen Arbeitswelt. Bis in die späten Abendstunden hinein wurde sich fleißig unterhalten, der eine oder andere Cocktail und das leckere Büfett genossen, das vom Bremer Catering Service organisiert und serviert wurde.